Über mich

HELMUT MUß

Der Naturerklärer


Ich bin Helmut Muß – Landwirt, Naturerklärer, Speaker, Dozent und Berater für Natursponsoring


Seit vielen Generationen bewirtschaftete meine Familie einen Milchviehbetrieb und es war für mich selbstverständlich, dass ich den Hof übernehmen wollte. Doch die viele Arbeit und die grundsätzlich anderen Themen die bei den Nachbarn aktuell waren, führte es zu einer Art Isolation. Du bist der letzte, der auf dem Dorffest erscheint. Über Themen wie Urlaubsplanung oder Wochenendausflüge kannst Du gar nicht mitdiskutieren. Deine Nachbarn stellen dir zu deiner Arbeit und zu den Vorgängen in der Natur Fragen, dass du denkst; “Kommen die von einem anderen Planeten?“.

Es gab Zeiten, da habe ich mehr mit meinen Kühen geredet, als mit anderen Menschen.

Als Milchbauern-Aktivist und -Lobbyist habe ich die Denkweise der Entscheidungsträger auf Landes- und Bundesebene kennengelernt. Dabei fiel mir die Perspektivlosigkeit meiner Situation auf. Ich investierte und machte Schulden, bevor ich die jedoch vollständig abbezahlen konnte, stand schon die nächste Investition an. Die Folge: Das ließ sich nur durch Umsatzsteigerung kompensieren. Und das bedeutete noch mehr Arbeit. Auf vielen Höfen gleichen Alte und Kinder unentgeltlich den zusätzlichen Arbeitsaufwand aus. Die Möglichkeit hatte ich nicht.


Mich beschäftigte die Frage: Warum bezahlen Menschen für das Nötigste so wenig? Wohl weil es im Überfluss da ist, war meine Antwort. Also wo brauchen die Menschen mich?


Mir fiel auf, ich wurde immer wieder zur Bewirtschaftung von Pferdeweiden befragt. Offenbar trauten mir die Frager in diesem Themenfeld etwas zu. Ich nahm den Ball auf und gründete die Beratungsagentur „Die gute Pferdeweide“. Der Anfang war gemacht. Beratung, Video- und Live-Seminare folgten. So wurde auch die Kölner Pferdeakademie auf mich aufmerksam; heute bin ich dort Dozent.


Das Patenschaftsprojekt „Die gute Bienenwiese“  war somit die logische Folge. Das Artensterben, gerade bei den Insekten war frappierend. Mein Angebot: Menschen behilflich zu sein, die selbst keine Blühwiese anlegen können. Heute habe ich schon über 22.500 qm „gute Bienenwiese“ bestellt.

Es treibt mich um, dass wir durch die Ausweisung von Ausgleichs- und Naturschutzflächen den Verbrauch an landwirtschaftlicher Nutzfläche noch verschärfen. Die dadurch fehlenden Flächen für Futter- und Lebensmittel, werden viel zu oft durch die Abholzung von Regenwäldern kompensiert. Wir fördern so nur den weltweiten Agrarhandel.

Mein Herz schlägt für eine neue Balance, in der wir Menschen uns als Teil der Natur sehen und die Natur als Teil von uns. Wir sind eben nicht nur die Nutzer und Beobachter, sondern verantwortlicher Bestandteil mit Gestaltungsanspruch.

Helfen Sie mit, dass unsere Generation Ihrer Verantwortung für diesen Planeten gerecht wird.
Heute helfe ich Menschen und Unternehmen in Ihrem Umfeld, Akzeptanz für ihr Wirtschaften und Handeln aufzubauen. Ich berate, kommuniziere und organisiere Umweltprojekte an  Firmenstand-orten und Niederlassungen oder in deren Nahbereich .

KONTAKT

Ich freue mich auf Sie.

Nutzen Sie die Kontaktmöglichkeit Ihrer Wahl, und ich melde mich zeitnah bei Ihnen.


Barger Weg 5
53567 Buchholz

Kontaktieren Sie uns

Share by: